Presseinformationen

Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald

3/24: Tag des Gedenkens für die Opfer des Nationalsozialismus in der Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald

19. Januar 2024

Nr.: 3/2024

Anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus findet in der Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald am Sonntag, 28. Januar 2024, um 14.00 Uhr eine Veranstaltung statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Bei einem Gedenken am Mahnmal besteht die Möglichkeit, Kränze und Blumen niederzulegen.

Im Anschluss daran stellen Lehrerinnen und Lehrer aus dem unmittelbar benachbarten Bundesland das von ihnen entwickelte interaktive Bildungsmaterial „Eine jüdische Straße in Mecklenburg-Vorpommern“ vor. Das Material, das sowohl digital als auch analog verfügbar ist, vermittelt anhand von Kurzbiografien die Vielfalt jüdischen Lebens im Bereich des heutigen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern vor dem Beginn der NS-Verfolgung. Im Mittelpunkt stehen Jüdinnen und Juden und ihre Familien innerhalb des wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Lebens von Städten und Dörfern im ersten Drittel des vergangenen Jahrhunderts.

Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald
Belower Damm 1 | 16909 Wittstock

Information:
www.below-sbg.de
www.juedische-strasse-mv.de

Verantwortlich:
Dr. Horst Seferens | Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
16515 Oranienburg | Heinrich-Grüber-Platz | T +49 3301 810920 | F +49 3301 810926
seferens@stiftung-bg.de | www.stiftung-sbg.de

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.